RÜCKBLICK

 

Rückblick auf den Lauf 2011

Über 200 Teilnehmer trotzen dem Regen bei der Premiere des „1. Windecker Sommerlaufs“


Windeck. Über 200 Läufer und Läuferinnen starteten am Samstag, den 25. Juni, beim 1. Windecker Sommerlauf und sorgten damit für eine erfolgreiche Premiere der neuen Laufveranstaltung in Windeck. Trotz des anhaltenden Regens meldeten sich noch am Tag der Veranstaltung über 30 Läufer und Läuferinnen an.Der durch den stellvertr. Bürgermeister der Gemeinde Windeck Ernst Patt geplante Startschuss um 14.30h fiel zwar buchstäblich ins Wasser aber das tat der guten und gespannten Stimmung der Läufer keinen Abbruch. Gemeinsam ging es für die Hobbyläufer, Neueinsteiger sowie ambitionierten Freizeitsportler auf die 7 und 11km langen Strecken. Beide Laufstrecken starteten am Germania Sportpark und führten über die Dattenfelder Siegbrücke auf den Siegweg in Richtung Hoppengarten (7km) bzw. bis nach Röcklingen (11km-Strecke). Von den jeweiligen Wendepunkten aus ging es wieder zurück bis zum Zieleinlauf am Germania Sportpark. Unterwegs konnten sich die Läufer an einer Verpflegungsstation mit Wasser und Energy-Getränken versorgen und wurden entlang der Strecke und im Zielbereich immer wieder von Zuschauern angefeuert.


Der Gewinner des 7km-Laufes, bei dem 92 Läuferinnen und Läufer antraten, ist der aus Windeck- Dreisel stammende Pierre Seibertz, der mit einer Ziel-Zeit von 30 Minuten und 32 Sekunden als erster Läufer die Ziellinie erreichte. Bei den Damen gewann Monika Steeger vom TV Ruppichteroth in einer Zeit von 32 Minuten und 29 Sekunden. Eine unglaubliche Leistung erbrachte der erst 10jährige Christian Ueckerseifer, der mit einer Zeit von 33:09 Minuten den 7. Platz belegte und seine Altersklassenwertung mit großem Abstand gewann. Auch beim 11km-Lauf stammt der Gewinner aus Windeck. Frederik Ortmann aus Schladern belegte mit 42:20 Minuten souverän den ersten Platz. Als beste Läuferin und somit Siegerin des 11km-Laufes überquerte Kathrin Stöcker von der LAZ Puma Troisdorf-Siegburg in 45:18 Minuten die Ziellinie. Alle Ergebnisse, Wertungen und auch Bilder zur Veranstaltung sind auf der Internetseite www.windecker-sommerlauf.de zu finden. Hier können sich auch alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine individuelle Urkunde ausdrucken. Der 1. Windecker Sommerlauf wurde von den Windecker Laufsportfreunden Michael Ehlert, Daniel Schneider und Markus Vogel ins Leben gerufen. Über 40 ehrenamtliche Helfer, angefangen vom Ortsverein Windeck des DRK, der Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dattenfeld sowie Freunde, Verwandte und Bekannte, waren laut Angaben der Organisatoren in vielfältigen Aufgabengebieten im Einsatz. Der Germania Sportpark stellt zudem mit seiner hervorragenden Infrastruktur die Basis für einen reibungslosen Ablauf einer Laufveranstaltung dar.


Die Organisatoren ziehen dann auch ein erstes positives Fazit: „Wir sind mit der Teilnehmer- Resonanz und dem Ablauf der gesamten Veranstaltung hoch zufrieden. Es gab keine Verletzungen während des Laufs und nur glückliche Gesichter im Zielbereich. Unser ausdrücklicher Dank gilt allen Partnern, Unterstützern und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht durchzuführen wäre und die uns von Beginn an das Vertrauen für die Premierenveranstaltung gegeben haben.“ Auch seitens der Partner wurde die Idee des Windecker-Sommerlaufes positiv aufgegriffen. "Wir freuen uns über eine neue Laufveranstaltung im Rhein-Sieg-Kreis und unterstützen diese gerne, da regelmäßige Bewegung nicht nur das allgemeine Wohlbefinden fördert sondern auch vielen Krankheiten vorbeugt“, so Christine Herrmann, Teamleiterin Regional-Marketing der AOK Rheinland/Hamburg" Im Hinblick auf eine Fortsetzung des Windecker Sommerlaufs im nächsten Jahr geben die Windecker Laufsportfreunde bekannt: „Wir möchten diese Veranstaltung gerne langfristig in Windeck etablieren und planen somit auf jeden Fall einen Windecker-Sommerlauf in 2012 ein. Dann aber hoffentlich im Sinne des Veranstaltungsnamens bei strahlendem Sonnenschein“.





Bilder 2
Bild